Dresden zu stark für den TuS

Im Kampf um den Klassenerhalt hat der TuS in dieser Woche etwas an Boden verloren. Während GWD Minden im Mühlenkreisderby gegen den TuS Nettelstedt punkten konnte, verloren die Vinnhorster beim HC Elbflorenz in Dresden mit 29:20 (15:10).

Die Rot Blauen konnten nur in den ersten 15 Minuten mithalten. Dann zogen die Hausherren innerhalb von knapp 10 Minuten von 9:8 auf 14:8 davon. In dieser Zeit wollte einfach nichts gelingen, trotz zweier Auszeiten. Dennoch war beim Halbzeitstand von 15:10 noch nicht aller Tage Abend. Dabei war das Problem nur schwierig einzugrenzen. Zunächst funktionierte zumindest die gebundene Abwehr und Dresden tat sich im gebundenen Angriff genau so schwer wie der TuS. So kamen die Hausherren vor allem im Tempospiel und über die zweite Welle, bzw. schnelle Mitte zu Toren. Mit steigender Spieldauer sank mit dem Selbstvertrauen aber auch die Abwehrintensittät der Vinnhorster.

Der zweite Durchgang verlief relativ Ereignislos. Aus Vinnhorter Sicht war es lediglich Thomas Langerud Kristoffersen, der sich mit aller Macht gegen die Niederlage stemmte. Der Torhüter kam am Ende auf 8 Paraden. Ansonsten wuchs der Vorsprung der Hausherren stetig. Beachtlich auch mal wieder die mitgereisten Fans, die ihr Team bis zum Schluss lautstark und stimmungsvoll unterstützten, die 29:20 Niederlage aber damit auch nicht verhindern konnten.

Für die kommende Woche muss unbedingt eine Leistungssteigerung her. Da auch Dessau in Essen punkten konnte, ist der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf drei Punkte angewachsen. Vor den heimischen Fans am Ostermontag, gegen Nettelstedt, ist aber ein anderes Gesicht der Mannschaft zu erwarten. Sie braucht dann auf jeden Fall die Unterstützung von den Rängen, um sie voranzutragen. Anwurf am Ostermontag ist um 18:30 Uhr. Tickets gibt es unter www.tusvinnhorst.de