TuS gegen TuS

Das Spiel: Das war in der Hinrunde schon krass. Zweimal innerhalb von nur 7 Tagen trat der TuS in der Kreissporthale Lübbecke an. Zuerst gegen Minden und dann gegen den TuS Nettelstedt. Beide teilen sich die Heimhalle und so kam es zu dieser Besonderheit. Folgerichtig kommt es nach dem letzten Heimspiel gegen Minden nun zum Duell mit dem anderen Traditionsverein aus dem Mühlenkreis, dem TuS Nettelstedt-Lübbecke. Anwurf im Vinnhorster Sportzentrum ist am Ostermontag, dem 1.4. um 18:30 Uhr.

Der Gegner: In der ewigen Tabelle der ersten Handball Bundesliga ist der TuS N-Lübbecke auf Rang 14. Insgesamt 28 Saisons spielte der Klub in der höchsten deutschen Spielklasse. Der größte nationale Erfolg ist der DHB-Pokal-Sieg von 1981. Zuletzt war man in der Saison 21/22 in der HBL vertreten, musste aber trotz eines Sieges gegen den großen THW Kiel direkt wieder absteigen. Vor dieser Saison galt Nettelstedt als einer der Aufstiegskandidaten. Trainer der Ostwestfalen ist seit 2022 der Ex-Nationalspieler Michael Haaß. Tatsäclich spielte die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte oben mit, musste aber in den letzten Wochen ein paar Federn lassen und ist nach fünf sieglosen Spielen auf den siebten Platz abgerutscht. Zuletzt verlor man ausgerechnet das Mühlenkreisderby gegen GWD Minden.

Das Hinspiel war ein echter Krimi. Mehrfach sah es so aus, als könnten sich die Nettelstedter absetzen, aber immer wieder kamen die Vinnhorster zurück in die Partie. Leider fiel der 33:32 Anschlusstreffer für die Rot-Blauen ein wenig zu spät, sodass sich die Hausherren schließlich mit 34:32 (20:16) durchsetzen konnten. Bester Werfer im Team des TuS Nettelstedt ist Rückraumspieler Fynn Hangstein. Er erzielte in den bisher 25 Partien 161 Treffer, 58 davon vom Siebenmeterstrich. Ihm folgen Linkshänder Jo Gerrit Genz mit 75 Toren und Linksaußen Tom Skroblien, der 65 Mal netzen konnte. Ein großes Fragezeichen ist die Verfassung in der der TuS N-L anreist. Auf der einen Seite fehlt nach fünf sieglosen Spielen sicher etwas das Selbstvertrauen, auf der anderen Seite will man natürlich die Derbyschlappe aus der Vorwoche vergessen machen und dürfte deshalb extra motiviert sein.

Der TuS: Die Rot-Blauen stehen sogar noch ein wenig mehr unter Druck. Nach dem letzten Wochenende beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer der zweiten Liga drei Punkte. Beide Mannschaftenn überm Strich konnten also punkten. Das Team von Davor Dominikovic arbeitet weiter intensiv im Training und will gerade vor den eigenen Fans wieder die volle PS-Zahl auf die Platte bringen. Sie haben ja oft genug bewiesen, dass sie es können. Ein wirklich wichtiger Faktor wird natürlich auch die Halle sein. Die Unterstützung der Fans ist so enorm wichtig und das Spiel zuletzt gegen Minden hat wieder einmal gezeigt, dass die Fans die Mannschaft tragen können.

Die freihen Plätze im Ticketshop auf der Website www.tusvinnhorst.de werden immer weniger. Ein Besuch der stimmungsvollen Halle ist sicher auch ein schönes Last-Minute Ostergeschenk. Die Mannschaft freut sich auf jeden Fall über eine zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung.