Heißes Pflaster in Dresden

Das Spiel: Eine Woche vor Ostern reist der TuS nach Dresden, zum HC Elbflorenz, Anwurf Sontag um 17:00 Uhr. Und das mit durchaus positiven Erinnerungen: Gegen den HC holte der TuS in der Hinrunde seine ersten Zweitligapunkte! Mit 32:29, Halbzeitstand 15:16 siegte Vinnhorst vor heimischem Publikum und setzte ein erstes Ausrufezeichen, dass man in der Liga angekommen war. Generell lief es für die Rot-Blauen gegen Teams aus dem Osten der Republik bisher ganz gut. Auch gegen Aue und Dessau wurden Punkte eingefahren. Das birgt die Hoffnung, dass auch diesmal wieder etwas zu holen ist, für den TuS.

Der Gegner: Der HC Elbflorenz Dresden wurde 2006 mit dem Ziel gegründet Handball Bundesliga zu spielen. Seit 2017 ist man in Dresden zumindest in der zweiten Deutschen Spielklasse vorstellig geworden. Seit dem Jahr ist auch die neu errichtete
Ballsportarena Dresden die Heimstätte der Elbflorenzler. Das Besondere: Der Hallenboden ist aus Glas, unter dem LED-Linien verlaufen, die es ermöglichen verschiedenste Spielflächen innerhalb von kürzester Zeit darzustellen. Der TuS ist auf diesem Boden bisher ungschlagen! In der ersten Runde der Drittliga-Relegation traf Vinnhorst auf die Zweite Mannschaft des HC, siegte in Dresden, musste aber aufgrund der Heimspielniederlage im Hinspiel in die zweite Relegationsrunde, wo man den Aufstieg sicherstellte.

Das Team der Dresdener ist im oberen Mittelfeld der Liga, auf Platz sieben, angesiedelt und holte zuletzt vier Siege in Folge. Der TuS trifft also auf einen selbstbewußten Gegner, der in Rechtaußen Lukas Wucherpfennig seinen stärksten Werfer hat. Mit 131 Treffern, 66 aus dem Feld und 65 vom Strich zählt der Linkshänder zu den fünf besten Torschützen der gesamten zweiten Liga. Ihm folgt, im internen Ranking, Mittelmann Sebastian Greß, mit 93 Toren. Trainer bei Elbflorenz ist Andre Haber. Er trainierte von 2018-2022 den DHfK Leipzig und übernahm die Dresdener Mannschaft vor dieser Saison.

Der TuS: Die Rot-Blauen wollen weiter punkten, um die Konkurrenz aus Minden, Dessau und Aue unter Druck zu halten. Das Unentschieden gegen Minden war auf den ersten Blick unglücklich, hat den TuS aber einen Punkt näher an Dessau gebracht und damit den Abstand auf zwei Zähler verkürzt. Für Trainer Davor Dominikovic ist ohnehin jedes weitere Spiel ein Endspiel und entsprechend wird er seine Mannschaft einstellen. Immerhin mit dem Bewußtsein zu wissen, wie man den Gegner schlagen kann.

Die Rote Wand wird sicher auch wieder lautstark vertreten sein in Dresden. Einige Vinnhorster Fans wollen das Spiel nutzen um einen Wochenendausflug zu machen. Dresden heißt ja nicht umsonst Elbflorenz. Wer es nicht mit nach Sachsen schafft, hat wie immer die Möglichkeit die Partie bei DYN zu schauen.

Eine Woche später, am Ostermontag kommt es dann zum nächsten Heimspiel. Gegen den Traditionsverein TuS Nettelstedt Lübecke hofft das Team wieder auf ein ausverkauftes Haus, wie schon zuletzt gegen Minden, als es atemberaubend laut war, im Sportzentrum. Der Vorverkauft läuft unter www.tusvinnhorst.de und es wird empfohlen, sich zeitnah um ein Ticket zu kümmern.