Es ist passiert

Ausgerechnet im Letzten Spiel des Jahres muss der TuS Vinnhorst die erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim Tabellendritten MTV Braunschweig verlieren die Rot-Blauen mit 36:31 (16:16), bleiben aber souveräner Tabellenführer.

Das Spiel wurde auf den Freitag vorverlegt, um in der Volkswagenhalle in Braunschweig spielen zu können. Knapp 3000 Zuschauer wollten sich diese Spitzenpartie der 3. Liga Nord nicht entgehen lassen. Die erste Hälfte hielt dann auch absolut, was sie versprach. Keine Mannschaft konnte sich im Verlauf auf mehr als zwei Tore Unterschied absetzen mit beiden Teams in Führung. Spektakulär war der Ausgleich für den TuS mit dem Pausenpfiff: Spielmacher Falk Kolodziej verwandelte einen direkten Freiwurf mit einem sehenswerten Knick-Fallwurf zum 16:16.

In der zweiten Hälfte waren es die Hausherren, die sich beim 24:21 in der 40. Minute erstmals etwas Luft verschaffen konnten. Der TuS ließ sich aber vorerst nicht abschütteln und war beim 26:25, fünf Minuten später, durch den in der zweiten Halbzeit bärenstarken Milan Mazic wieder dran. Der Ausgleich gelang aber nicht. Im Gegenteil, Braunschweig setzte sich wieder ab und blieb im Angriff eiskalt. Die Gastgeber agierten dauerhaft mit dem siebten Feldspieler und erarbeiteten sich immer wieder freie Würfe oder Zeitstrafen für den TuS. Ein Highlight aus Vinnhorster Sicht war in der 50. Minute der erste Treffer von Neuzugang Jonas Gertges. Fünf Minuten vor Schluss ging Braunschweig beim 33:28 erstmals mit fünf Toren in Front, da war das Spiel vermeintlich entschieden. Zwar kämpften sich die Vinnhorster mit zwei schnellen Toren noch einmal in Schlagdistanz, aber mehr war an diesem Abend nicht drin. Mit der Schlussirene verwandelte Milan Mazic per Strafwurf mit seinem 12. Tor des Abends zum 36:31 Endstand.

Die Niederlage ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Vinnhorst hat weiter einen guten Vorsprung auf den Tabellenzweiten und jetzt über die Feiertage Zeit, die Wunden zu lecken und sich für den Auftakt 2023 am 14. Januar gegen Wilhelmshaven neu zu sortieren. Der Dank gilt den mitgereisten Fans, die wieder einmal alles gegeben haben, um ihr Team zu unterstützen.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann (1) und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias (2), Tim Otto (5), Falk Kolodziej (7/4), Jakob Bormann (3), Timo Schlundt, Maurice Lungela, Lukas Siegler, Milan Mazic (12/4), Jonas Gertges (1), Marko Buntic, Yannik Müßner, Nils Schröder, Tolga Durmaz, Matthias Hild