Jahresabschluss in großer Halle

Der TuS Vinnhorst schreibt am kommenden Freitag das letzte Kapitel des Jahres 2022. Dazu reist er ins benachbarte Braunschweig, um in der Volkswagenhalle auf den von Volker Mudrow trainierten MTV Braunschweig zu treffen. Anwurf ist um 19:30 Uhr Sportdeutschland.tv streamt das Spiel live ins Internet.

Der TuS und der MTV kennen sich gut. Beide Mannschaften trafen allein in dieser Saison bereits zweimal aufeinander. In einem Testspiel, Mitte August, siegte Vinnhorst noch deutlich mit 19:29 (12:16) in Braunschweig. Da konnte sich vor allem die Abwehr der Rot-Blauen von ihrer beste Seite zeigen, genau wie die Torhüter Stefan Hanemann und Colin Räbiger.

Schon am dritten Spieltag der Saison standen sich beide Teams wieder gegenüber. Diesmal in Vinnhorst, und das Ergebnis war deutlich knapper. Mit 30:28 (11:13) gewann der TuS diesen zweiten Vergleich nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang.

Dass es wieder eng werden könnte legt auch ein Blick auf die Tabelle nah. Braunschweig ist mit 21:7 Punkten auf Platz drei, einer der ersten Verfolger des TuS. Mit 432 erzielten Toren hat der MTV die meisten in der Liga, wobei Vinnhorst derzeit noch ein Spiel weniger aufzuweisen hat. Zudem stellt der MTV mit Philipp Moritz Krause den mit Abstand besten Werfer der Dritten Liga Nord. 121 Treffer in 14 Spielen erzielte der Shooter der Braunschweiger bereits, davon 59 aus dem Feld und 62 per Siebenmeter. Zum Vergleich, Falk Kolodziej als bester Schütze der Vinnhorster liegt mit 87 Toren (44/43) in 13 Spielen ligaweit auf dem vierten Rang. Krauses Kreise einzuschränken wird demnach eine der wichtigsten Aufgaben der Vinnhorster Deckung.

Ein wichtiger Faktor könnte auch der Spielort werden. Die Volkswagenhalle fasst insgesamt 6.500 Zuschauer. Beim bisher einzigen Spiel der Braunschweiger in dieser Halle in dieser Saison, gegen den HSV Hannover kamen beinahe 3000 Handballfans. Diese Marke hofft der MTV zu knacken. Das Ergebnis macht eher den Vinnhorstern Mut. Die Gäste aus Hannover konnten beim 22:28 zwei Punkte entführen. Dass die Braunschweiger sich inzwischen gefestigt haben, zeigt die Revanche für das Hinspiel gegen den HSV. In der vergangenen Woche siegten die Braunschweiger mit 25:31 und unterstrichen ihre aktuell gute Form.

Die Fans des TuS hoffen im Gegenzug auf einen perfekten Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres. Mit einem Auswärtssieg in Braunschweig würde Vinnhorst die weiße Weste in der Saison 22/23 anbehalten, als einziges Team der dritten Ligen. Dementsprechend machen sich wieder einige auf den Weg, um ihr Team auch Auswärts zu unterstützen. Tickets für die Partie gibt es unter https://tickets.undercover.de/mtv-handball-tickets-code-red-16-12-2022 .