Fünf Spiele, fünf Siege!

Was für ein Handballfest am Feiertag. Stehende Ovationen und zum Dank gab es die Welle. Nach einer bärenstarken zweiten Halbzeit gegen den HC Burgenland feiern die TuS-Fans sich, die Mannschaft und den am Ende deutlichen 33:22 (13:14) Sieg.

Die Partie begann zäh. Beide Mannschaften leisteten sich einige technische Fehler. Die Vinnhorster machten anfangs den Eindruck, dass sie das Spiel im Schongang gewinnen wollten. Dass es so einfach nicht geht, machten die Gäste mit einer kämpferisch starken Leistung und sehr variablem Angriffsspiel deutlich. So führten die Burgenländer nahezu den gesamten ersten Durchgang über und hielten den TuS stets auf ein bis zwei Toren Abstand. Ein entscheidender Faktor dabei war auch die schlechte Chancenverwertung der Hausherren. Allein drei Siebenmeter konnten nicht im Gästetor untergebracht werden. So stand es zur Pause relativ überraschend 13:14 für den HC Burgenland.

In der Pause fand Trainer Davor Dominikovic die richtigen Worte. Mit Wiederanpfiff zeigte sein Team ein anderes Gesicht, trat hochmotiviert und konzentriert auf, im Angriff, wie in der Deckung. In der 40. Minute beendete ein Team-Timeout der Gäste einen 6:0 Lauf des TuS beim Spielstand von 19:15. Spätestens jetzt herrschte eine großartige Stimmung auf der Tribüne. Mannschaft und Fans rissen sich gegenseitig mit. Der HC Burgenland wurde jetzt, obwohl sie sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben, förmlich überrannt. Der TuS spielte sich in einen Rausch und zeigte streckenweise traumhafte Angriffe wie einen Kempa-Trick über Tim Otto und technisch anspruchsvolle Kreisanspiele von Neuzugang Falk Kolodziej, der nach einer kurzen Verletzungspause gegen Burgwedel ins Team zurückkehrte. Am Ende stand ein erneut souveräner 33:22 Sieg. Damit behält der TuS seine weiße Weste und übernimmt mit 10:0 Punkten die Tabellenführung vor der ebenfalls verlustpunktfreien Eintracht aus Hildesheim.

In der kommenden Woche hat die Mannschaft spielfrei. Am 16. Oktober geht es dann wieder im heimischen Sportzentrum weiter. Gegner um 18 Uhr ist dann der SV 04 Plauen-Oberlosa. Das Spiel wird dann erstmals unter der 2G-Regelung ausgeführt. Tickets gibt es in Kürze auf www.tusvinnhorst.de

Danke für die Fotos an Kevin Bohn!