Heimspielpremiere gegen die Wölfe

Die Saison des TuS Vinnhorst geht in die entscheidende Phase. Am Wochenende kommt der TSV Altenholz zum ersten Mal ins Vinnhorster Sportzentrum. Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr.

Mit dem TSV Altenholz stellt sich ein ehemaliger Bundesligist in Vinnhorst vor. 1975 stieg der Verein aus dem Kieler Nachbarort in die höchste deutsche Spielklasse auf, musste aber nach nur vier Siegen direkt wieder absteigen. Insgesamt spielten die „Wölfe“, wie sich der TSV selbst nennt, 21 Jahre in der zweiten Liga, zuletzt in der Saison 2013/14. Trotz der Drittligameisterschaft 2017 verzichtete der Klub auf einen weiteren Aufstieg.

Der TSV Altenholz kooperiert mit dem großen THW Kiel aus der Nachbarschaft, einige Spieler haben das Doppelspielrecht für beide Vereine. In der letzten Saison noch Teilnehmer der Aufstiegsrunde liegen die Wölfe in dieser Runde aktuell auf Platz sechs, mit relativ geringen Chancen noch auf Platz zwei vorzustoßen. Bester Werfer des TSV ist Malte Abelmann-Brockmann auf Rang drei der Torschützenliste der dritten Liga Nord. Der Linksaußen spielte in der Jugend beim THW Kiel und besaß lange ein Zweitspielrecht. Seit 2014 läuft der 27-jährige ausschließlich für Altenholz auf.

Im direkten Vergleich zwischen beiden Teams steht es aktuell 2:1 für Vinnhorst. Die erste Partie in der Saison 2019/20 verlor der TuS in Altenholz mit 27:26, trotz einer 12:17 Halbzeitführung. Das Rückspiel wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. In der letzten Saison folgte dann das Duell in der Aufstiegsrunde, das der TuS mit 21:26 für sich entschied. In dieser Saison schließlich siegte Vinnhorst in Altenholz deutlich mit 22:33. Nun also das erste Heimspiel für die Rot-Blauen, die als souveräner Tabellenführer auf dem besten Weg sind, das erste große Ziel zu erreichen, die Aufstiegsrunde. Dafür sollen auch am Wochenende wieder zwei Punkte her.

Das Team von Trainer Davor Dominikovic geht gut vorbereitet in die Partie und freut sich wieder auf ein stimmungsvolles und gut gefülltes Sportzentrum. Tickets für das Spiel gibt es ím Vorverkauf auf www.tusvinnhorst.de und an der Abendkasse.