Start-Ziel-Sieg in Flensborg

Der TuS Vinnhorst setzt seinen Siegeszug auch an der dänischen Grenze fort und siegt beim Tabellenvorletzten DHK Flensborg mit 26:30 (12:15).

Die Rot-Blauen fanden einen guten Start ins Spiel. Nach sechs Minuten betrug die Führung beim 1:5 bereits vier Tore. Da musste man fast schon Angst um die Hausherren bekommen, die gewaltig unter die Räder zu kommen drohten. Aber die Flensburger fanden schließlich doch in die Partie und ließen sich nicht so früh abschütteln und holten Tor um Tor auf.  Zur Pause lag der TuS mit 12:15 in Führung.

Hälfte zwei blieb spannend. In der 40. Minute traf Milan Mazic, der später wegen einer Platzwunde mit Turban spielen musste, zum 17:21. Jetzt sah es so aus, als würden die Vinnhorster davonziehen. Vor allem auch, weil Vinnhorsts Torhüter Stefan Hanemann in zwei aufeinander folgenden Situationen zur Stelle war. Zuerst hielt er einen Siebenmeter samt Nachdreher mit einer Glanzparade, dann vernagelte er den Kasten von Außen. Der starke Nils Schröder traf zum 20:27 in der 50. Minute. Doch die Gastgeber machten es mit einem 5:1 Lauf wieder spannend und hatten sogar die Chance, per Siebenmeter auf 26:28 zu stellen. Doch wieder war Hanemann zur Stelle, vereitelte den Wurf und Kapitän Maurice Lugela erzielte das entscheidende 25:29, drei Minuten vor Schluss. Beide Mannschaften erzielten je noch eine Tor und so hieß es zur Schlusssirene 26:30 für Vinnhorst.

Mit dem Heimspiel gegen den TSV Altenholz am kommenden Wochenende leitet der TuS die entscheidende Phase ein. Es sind noch sieben Spiele bis zum Ende der regulären Saison. Gegen den Tabellensechsten kann das Team von Davor Dominikovic einen großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias, Tim Otto (3), Falk Kolodziej (1), Jakob Bormann (3), Timo Schlundt, Maurice Lungela (5), Milan Mazic (5/3), Jonas Gertges (1), Marko Buntic (3), Yannik Müßner, Nils Schröder (5), Tolga Durmaz, Matthias Hild (4).