Heißer Jahresstart

Das Spiel: Es geht wieder los. Der TuS startet mit einem Spiel gegen Bayer Dormagen ins Handballjahr 2024. Anwurf im Vinnhorster Sportzentrum ist am Samstag um 18 Uhr.

Der Gegner: Der TSV Bayer Dormagen, oder „die Wiesel“ wie sie sich inzwischen nennen stehen als echter Traditionsverein in der ewigen Bundesligatabelle auf dem 19. Rang. Seit 2007 ist die Bayer AG nicht mehr Hauptsponsor der Profi-Handballer, weil man sich im Konzern auf den Fußball konzentrieren wollte. Nach einer Umbenennung und einem Neustart als DHC Rheinland startete die Mannschaft 2012, wegen finanzieller Probleme wieder in der Drittklassigkeit unter dem Vereinsnamen TSV Bayer Dormagen. Seit 2014 tritt man nun wieder in der zweiten Liga an.

In den letzten beiden Jahren kämpften die Wiesel jeweils gegen den Abstieg und auch diese Saison ist mit aktuell Platz 14 noch Luft nach oben. Bester Werfer bei den Dormagenern ist Rückraumspieler Sören Steinhaus mit 77 Toren in 19 Spielen. Ihm folgen Linksaußen Joshua Reuland (64/7) und Rechtsaußen Jan Reimer als Haupt-Siebenmeterschütze (58/45). Trainer Matthias Flohr, hofft auf eine Initialzündung in der Rückrunde. Der 15fache Deutsche Nationalspieler spielte von 2004 bis 2016 beim HSV Hamburg und traf dort auch auf Davor Dominikovic, der von 2013 bis 2015 bei den Hamburgern spielte. Beide wechselten im Anschluss mit einem Jahr Versatz zur HBW Balingen Weilstetten. Das Hinspiel in Dormagen gewannen die Wiesel mit 35:29 (17:13).

„Dormagen ist eine sehr junge, kämpferisch starke Mannschaft mit eineigen erfahrenen Spielern, wie Ian Hüter. Die jungen Talente sind sehr ehrgeizig und haben schon im Hinspiel gezeigt, was sie können, aber wir konzentrieren uns auf uns und möchten unser bestes Gesicht zeigen“, sagte der TuS Coach.

Der TuS: Der TuS hat die Pause genutzt um einige Blessuren auszuheilen. Lediglich Spielmacher Falk Kolodziej wird noch etwas ausfallen. Für die Rot-Blauen beginnen die entscheidenden Wochen der ersten Zweitligasaison. Derzeit hat man drei Punkte Rückstand auf den rettenden 16. Platz, der zurzeit vom Dessau-Rosslauer HV06 belgt wird. Darüber dann Minden und eben Dormagen. Trainer Dominikovic nutzte die EM Pause um seine Mannschaft auf den Kampf einzuschwören und Neuzugang Sven Eberlein ins Mannschaftsgefüge zu integrieren:

„Das Spiel gegen Dormagen ist genauso wichtig wie jedes weitere Spiel das kommt. Wir haben 15 Endspiele! Das ist das erste Spiel nach der Pause und wir möchten mit einem guten Start in diese Zeit gehen. Wir haben ein Ziel und das heißt Klassenerhalt, und wir wissen um was es geht, und so werden wir am Samstag auch auftreten. Die Mannschaft ist gut drauf. Sven hat sich sehr gut integriert. Er war vom ersten Tag an sehr präsent und die Jungs haben ihn schnell und gut aufgenommen.“

Tickets für die Partie am Samstag gibt es, wie immer, auf unserer Website www.tusvinnhorst.de oder an der Abendkasse.