Recken besiegen den TuS im Testspiel

Der TuS Vinnhorst musste beim Testspiel gegen die Bundesliga-Recken des TSV Hannover Burgdorf eine 23:27 (13:15) Niederlage hinnehmen, hielt aber vor rund 400 Zuschauern lange mit. Sven Eberlein feierte einen Tag nach seiner Verpflichtung ein ordentliches Debut bei den Rot-Blauen.

Die ersten 10 Minuten des Spiels verliefen komplett auf Augenhöhe. In der Regel legten die Gäste, die, unter anderem, auf die deutschen EM-Spieler Justus Fischer, Martin Hanne und Renars Uscins verzichten mussten und diese mit einigen starken Nachwuchsakteuren ersetzten, legten in der Regel vor und der TuS zog nach. Bis zum 6:6 ging das so, ehe der TuS im Angriff etwas das Konzept verlor. Fünf Tore in Folge ließen die Gäste auf 6:11 davom ziehen. Beim 7:13 in der 18. Minute waren es sogar sechs Tore Unterschied. Dann nutzte der TuS eine Zwei-Minuten-Strafe der Recken und Neuzugang Sven Eberlein erzielte wenig später mit seinem Premierentor sogar den 11:13 Anschlusstreffer. Mit 13:15 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann mit dem 14:15, ging aber erneut mit einem Lauf der Gäste weiter. Bis auf 14:20 zogen die Burgdorfer davon, weil Vinnhorst wieder Schwierigkeiten im Angriff hatte. Dann hatte TuS-Keeper Stefan Hanemann genug gesehen. In der Folge vernagelte er sein Tor geradezu und seine Vorderleute konnten das nutzen um beim 21:23 in der 51. Minute wieder auf zwei Tore heranzukommen. Doch die jungen Recken verloren nicht die Nerven und hielten Vinnhorst bis zum Schluss auf Abstand. In den letzten Minuten bekamen die TuS-Youngsters Knut Stasch und Bent Ole Krebs noch die Möglichkeit sich auszuzeichnen, und die beiden A-Jugendlichen machten ihre Sache sehr ordentlich. Am Ende siegten die Recken mit 23:27.

Für beide Teams geht es jetzt in die Vorbereitung auf die weitere Saison. Der TuS muss vor allem Sven Eberlein in die Abläufe im Angriff einbinden. Der Neuzugang zeigte gute Ansätze, vor allem in Dynamik und Wurfkraft, sowie in der Deckungsarbeit. Dass da noch nicht alle Abläufe sitzen können war klar. Am 10. Februar startet der TuS wieder, mit einem Heimspiel gegen Bayer Dormagen.