Erstes Spiel, Gleich zwei Big Points

Siegerfoto nach dem Spiel bei der HSG Deister-Süntel

Im ersten Saisonspiel mussten wir nach Springe zur hocheingeschätzten Mannschaft der HSG Deister-Süntel. Der Kader der Gäste ist zwar klein (ob sich das in den kommenden Wochen noch ändert, wird sich zeigen), aber fein.

Wir hingegen mussten auf einige Stammkräfte verzichten, konnten dies aber mit unserer Kaderbreite kompensieren.

Das Spiel entwickelte sich im ersten Durchgang zu dem erwartet schweren Spiel. Allerdings lag dies gar nicht so sehr am Gegner, sondern an unseren vielen ungewöhnlichen Fehlern. Ganze vier technische Fehler im Gegenstoß erlaubten wir uns in den ersten 30 Minuten, die sonst zu sicheren Toren bzw. zu keinen Gegentoren geführt hätten. Zudem kamen 3 Abpraller genau zum gegnerischen Kreisläufer zurück, den wir ansonsten über 60 Minuten ordentlich verteidigten.

Somit gingen wir mit gemischten Gefühlen und einer 11:14 Führung in die Kabine. Beim Pausentee ging es vor allem darum, dass wir druckvoller und variantenreicher gegen die 5:1 Deckung angreifen und unser Tempospiel deutlich erhöhen müssten.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten wir leider nichts von dem umsetzen, da wir uns viele unnötige aber berechtigte Zeitstrafen einfingen. Als wir dann aber endlich über einen längeren Zeitraum mit 6 Feldspielern spielten, wurde unser Angriffsspiel merklich besser. Die ohnehin gute Deckung gepaart mit einem gut aufgelegten Marcel dahinter, lud uns des öfteren zumindest in die 2. Welle ein, die uns einige leichte Tore bescherte.

In der Mitte der 2. Halbzeit konnten wir unsere Überlegenheit auch im Ergebnis wieder sehen, indem wir zwischenzeitlich mit 16:23 führten.

Dennoch zeigte der Gast weiterhin Qualität und ließ sich nach einem Zwischenspurt einfach nicht abschütteln. Den Zahn der Springer zog endgültig und ausgerechnet Daniel, der das Tor der Gäste in der Vergangenheit mal hütete, indem er einen Siebenmeter hielt.

Die Köpfe der Gäste gingen runter. Wir aber schalteten keinen Gang runter, sodass das Ergebnis sogar auf 7 Tore am Ende heraufgeschraubt werden konnte (23:30); wer weiß, ob ein direkter Vergleich irgendwann in der Zukunft relevant werden könnte?

Schlussendlich haben wir die ersten 2 Punkte einfahren können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gezeigt, was aber auch mit der Qualität des Gegners zusammenhängt.

Im nächsten Spiel treffen wir zu Hause auf die HSG Herrenhausen/Stöcken. Wie so üblich, hat ein Derby seine eigenen Gesetze. Auf jeden Fall dürfen wir uns in diesem Spiel nicht so viele technische Fehler erlauben wie im ersten Spiel.

IG: @tusvinnhorst_2.herren