Konzentration hochhalten

Der erste Sieg des Jahres ist geschafft. Der zweite soll direkt folgen. Am Wochenende reist der TuS ins nahegelegene Nienburg zur dortigen HSG. Anwurf für die Partie ist Samstag um 19:30 Uhr in der Meerbachhalle.

Die HSG Nienburg wurde, um die Kräfte zu bündeln, 2003 zunächst als Jugendspielgemeinschaft von einigen Vereinen aus Nienburg gegründet. 2007 wurde daraus besagte HSG. Zehn Jahre später trat mit dem SV Aue Liebenau der sechste und bisher letzte Verein der HSG bei.

2015 gewann Nienburg erstmals die Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen, verzichtete aber auf den Aufstieg in die dritte Liga. Nach dem Meistertitel in der Oberliga Nordsee in der vergangenen Saison, trat der Verein nun erstmals den Weg in die dritthöchste deutsche Spielklasse an. Dort zahlte die Mannschaft bisher viel Lehrgeld. Es dauerte bis zum 13. Spieltag dieser Saison, ehe der erste Sieg eingefahren werden konnte. Mit 26:25 konnte der Tabellennachbar aus Flensborg besiegt werden. Vor Jahresende gelang Sieg Nummer zwei gegen die Mecklenburger Stiere (21:20). Mit 4:28 Punkten steht die HSG auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit Schlusslicht Flensborg.

Das Hinspiel in Vinnhorst gewann der TuS souverän mit 39:26. Dennoch sollten die Rot-Blauen die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Sieg gegen Schwerin war ein deutliches Lebenszeichen der „Meerbachspatzen“, auch wenn der Jahresauftakt gegen den HSV Hannover verloren wurde. Bester Werfer der Nienburger ist Rückraumspieler Steve Kählke auf Rang 15 der Torschützenliste. Der Rechtshänder erzielte bisher in 14 Spielen 62 Treffer und liegt sieben Pätze vor Teamkamerad und Routinier Malte Grabisch mit 57 Toren in 11 Spielen. Zum Vergleich: Vinnhorsts beste Torschützen sind Falk Kolodziej auf Rang vier mit 102 Toren und Milan Mazic auf dem 13. Platz mit 64 Treffern.

Die Unterstützung der roten Wand ist auf jeden Fall auch beim Auswärtsspiel wieder gesichert. Mehr als 20 Fans wollen den Weg nach Nienburg antreten um ihr Team lautstark nach vorn zu peitschen. Bei einem Sieg würde die Spitzenposition in der Liga weiter gefestigt und ein weiterer Schritt gemacht, Richtung Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Die Mannschaft ist hochmotiviert und arbeitet fokussiert auf die Partie hin.