Starker Start ins JAhr

Es war ein Bärenstarker Jahresauftakt für den TuS Vinnhorst. 38:30 (18:17) schlugen die Rot-Blauen den Wilhelshavener HV vor 560 begeisterten Fans im Vinnhorster Sportzentrum. Damit festigt das Team von Davor Dominikovic, das verletzungsbedingt auf Geburtstagskind Lukas Siegler verzichten musste8, die Tabellenführung und schüttelt den ersten Punktverlust am Ende des Vorjahres endgültig ab.

Foto Heike Müßner

Das Spiel nahm einen rasanten Start. Beide Mannschaften glänzten mit Offensiv-Highlights und sorgten für eine torreiche Anfangsphase. 7:6 hieß es nach zehn Minuten. Den Treffer erzielte der gut aufgelegte Matthias Hild, doch die Gäste konterten und ließen sich nicht früh abschütteln, da sie im Angriff immer wieder mit dem siebten Feldspieler agierten. Das führte zwar zu einigen Treffern ins leere Tor für den TuS, vor allem Milan Mazic war da häufig geistesgegenwärtig und schnell zur Stelle, aber oft fiel eben auch der Treffer für die Gäste. In der 20. Minute sah Wilhelmshavens Halbrechter Ignacy Bak die rote Karte, nachdem er in einer Abwehraktion TuS-Spielmacher Falk Kolodziej deutlich im Gesicht traf. Das war ein Nackenschlag für die Gäste, die ohnehin schon auf den langzeitverletzten Rene Drechsler auf dieser Position verzichten mussten. Dennoch blieb der WHV dran und konnte drei Minuten vor der Halbzeit sogar mit 16:17 in Führung gehen, doch Vinnhorsts Tim Otto sorgte mit einem Doppelsschlag für den 18:17 Pausenstand.

Halbzeit zwei blieb Torreich. Der TuS kam gut rein und nutze eine frühe doppelte Überzahl, um die Führung erstmals etwas auszubauen. Milan Mazic erzielte in Minute 35 beim 22:18 die erste Vier-Tore-Führung und Tim Otto sorgte wenig später mit einem weiteren Doppelschlag für das 26:20. Vinnhorst war ohnehin besonders aus dem Rückraum stark. Otto, Hild und Kolodziej sowie später Nils Schröder erzielten allesamt sehenswerte Treffer aus der zweiten Reihe. Gepaart mit einer starken Leistung von Torhüter Colin Räbiger war das der entscheidende Faktor für eine dominante zweite Hälfte. Gekrönt wurde die starke Leistung durch das letzte Tor des Abends: Nils Schröder veredelte unter frenetischem Jubel der stehenden Fans einen Kempapass von Kapitän Maurice Lungela mit einem wunderschönen Dreher zum 38:30.

Am kommenden Wochenende geht es dann wieder auswärts um Punkte. Die „Meerbachspatzen“ der HSG Nienburg sind Gastgeber für den TuS. Die Mannschaft freut sich wieder über viele Auswärtsfans, die sie lautstark unterstützen. Das nächste Heimspiel ist am 11.2. gegen den TSV Altenholz.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger (1) – Matheus Costa Dias, Tim Otto (5), Falk Kolodziej (8/3), Jakob Bormann (3), Silas Reichmann, Maurice Lungela (4), Milan Mazic (7), Jonas Gertges, Marko Buntic, Yannik Müßner (1), Nils Schröder (2), Tolga Durmaz (2), Matthias Hild (5).