Kracher zum Jahresauftakt

Es geht wieder los. Zum ersten Punktspiel des Jahres erwartet der TuS Vinnhorst den ehemaligen Bundesligisten Wilhelmshavener HV im Sportzentrum. Das Hinspiel gewann der TuS, aber die Gäste reisen nach zuletzt fünf Siegen in Folge mit breiter Brust an. Anwurf ist am kommenden Samstag um 19 Uhr.

Anfang des Jahrtausends spielte der WHV sechs Jahre in der Bundesliga. 2008 stieg die Mannschaft dann in die zweite Liga ab. Als diese dann 2011 eingleisig wurde, folgte der Gang in die dritte Liga. Vier Jahre später war der WHV wieder da. Die Saison 14/15 beendete der Klub mit beeindruckenden 60:0 Punkten in der 3. Liga Nord und stieg wieder in die zweite Liga auf. Nach einer Insolvenz der WHV-Marketing GmbH 2020 und einem damit verbundenen Punktabzug kam es zum Abstieg in die dritte Liga.

In der Aufstiegsrunde der letzten Saison kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen mit dem TuS. Der WHV entführte dabei zwei Punkte aus dem Vinnhorster Sportzentrum und kam in die K.O.-Runde, scheiterte dort aber nach einem dramatischen Finish an der HSG Konstanz. Beim TuS saß der Stachel nach der Niederlage in der Aufstiegsrunde tief. So fuhr das Team am vierten Spieltag dieser Saison hochmotiviert nach Wilhelmshaven. Nach einer überragenden ersten Halbzeit und einer 9:18 Pausenführung gelang die Revanche am Ende mit 24:29.

Als Mitfavorit ins Rennen gegangen, erwischte der WHV insgesamt einen holprigen Start in die Saison. Besonders gegen die hannoverschen Teams tat sich die Mannschaft schwer. So kamen zu der Niederlage gegen den TuS noch zwei Unentschieden gegen den HSV und den TSV Burgdorf. Zuletzt hat sich das Team aber gefangen und beendete das Jahr 2022 mit fünf Siegen in Folge auf Tabellenrang vier. Der beste Torschütze der Wilhelmshavener ist Rückraumspieler Sven Eberlein mit 84 Toren in 15 Spielen, gefolgt von Matej Kozul (Rückraum, 57 Tore) und Rechtsaußen Sergi Alá I Sánchez (57 Tore). An Selbstvertrauen wird es den Wilhelmshavenern also nicht mangeln.

Der TuS ist mit einem 34:28 Testspielsieg gegen Northeim ins Jahr gestartet und konnte sich da schon etwas einspielen. Schlüssel zum Erfolg wird wie immer die Deckung sein. Sie war es vor allem, die im Hinspiel den Unterschied gemacht hat. Wenn es gelingt die aggressive Beweglichkeit wieder voll auf die Platte zu bringen, spricht einem guten Start ins Punktspieljahr nichts entgegen. Mit der Unterstützung der roten Wand, die ihr Team wie immer nach vorne peitschen wird, sollte es ein toller Jahresauftakt werden. Tickets für das Spiel gibt es unter www.tusvinnhorst.de