Punkteteilung im Duell gegen Minden

Es bleibt spannend im Kampf um den Klassenerhalt. Nach dem 25:25 (14:11) Unentschieden des TuS gegen den direkten Konkurrenten um den 16. Platz, GWD Minden, trennt beide Teams weiterhin nur ein Punkt. Vor ausverkauftem Haus im Vinnhorster Sportzentrum lieferten sich beide Mannschaften einen packenden Kampf, der bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide stand.

Wieviel sich beide Mannschaften vorgenommen hatten, sah man schon vor dem Spiel. Während der TuS 12 Minuten vor Anpfiff zur letzten Besprechung in die Kabine ging, standen die Gäste schon bereit zum Einlaufen. Und auch die Vinnhorster waren schnell in der Halle zurück. So mussten beide Teams dann wegen der Live-Übertragung, die pünktlich um 18 Uhr beginnen sollte, noch einige Minuten in der Halle warten. Dann ging es endlich los. Vom Start weg war es eine äußerst intensive Partie. Beide Teams verteidigten leidenschaftlich ohne überhart zu agieren. Der TuS konnte in der zweiten Minute zum 1:0 vorlegen und Minden glich wenig später aus. So ging es die in der Anfangsphase hin und her. In der zehnten Minute schafften die Gäste es sich erstmals mit zwei Toren abzusetzen, wurden aber sofort wieder eingefangen. In der 23. Minute war es dann der TuS, der per Siebenmeter von Milan Mazic, vielumjubelt, zum 11:8 davon zog. Die Halle stand erstmals Kopf und die Rot-Blauen brachten den Vorsprung bis in die Halbzeit. Mit einer 14:11 Führung ging der TuS in die Kabinen, nachdem der bärenstarke Torhüter Stefan Hanemann in letzter Sekunde bei einer spektakukären Rettungsaktion mit dem Kopf an den Pfosten prallte.

Hanemann konnte weitermachen und blieb, vor allem in den wichtigen Momenten ein starker Rückhalt seiner Mannschaft. Mit am Ende 35% gehaltenen Bällen war er einen Prozentpunkt besser als sein Mindener Pendant Malte Semisch, der auf 34% kam. Und doch war es Semisch, der sein Team Anfang der zweiten Hälfte zurück ins Spiel brachte. Beim 15:15 in der 40. Spielminute nahm TuS-Trainer Davor Dominikovic eine Auszeit, um seine Mannschaft wieder aufzubauen. Die folgenden zehn Minuten glichen der Anfangsphase. Es ging hin und her und keinem Team gelang es, sich weiter abzusetzen. Dann zeigte sich erneut der Vinnhorster Rückraum treffsicher. Matthias Hild, Melf Hagen und Sven Eberlein trafen von der 50. bis zur 52. Minute der Reihe nach zum 22:19. Der TuS war wieder vorn. Zweimal gab es gar die Gelegenheit auf 4 Tore wegzuziehen, doch die Gäste blieben im Spiel, glichen wieder aus und gingen in der 59. Minute mit 25:24 in Führung. Jonas Gertges, der von der Siebenmeterlinie das Spiel über fehlerlos blieb, glich 45 Sekunden vor Schluss aus und tatsächlich holte sich die TuS Abwehr wenige Sekunden vor Schluss nochmal den Ball, schaffte es aber nicht mehr, einen erfolgreichen Angriff einzuleiten. So blieb es beim 25:25 und der Punkteteilung, die die Ausgangslage zwischen beiden Mannschaften unverändert lässt.

Beide Mannschaften ließen sich im Anschluss an das Spiel von ihren Anhängen für ein kämpferisch starkes Spiel feiern. Die Vinnhorster bleiben also mit einem Punkt Rückstand weiter in der Verfolgerrolle. Nach der Länderspielpause, aufgrund der Olympiaqualifikation, die in Hannover stattfindet, reisen die Rot-Blauen nach Dresden, um beim HC Elbflorenz anzutreten. GWD muss im berüchtigten Mühlenkreisderby gegen den TuS Nettelstedt antreten. Es bleibt also weiter spannend im Kampf um den Verbleib in der zweiten Handball Bundesliga.