Punktgewinn gegen Essen

Der TuS Vinnhorst und TuSEM Essen teilen sich im Sportzentrum Vinnhorst beim 22:22 (11:13) die Punkte. Vor 600 begeisterten Handballfans legten die Hausherren in den Schlussminuten eine tolle Aufholjagd hin und hatten in der letzten Sekunde sogar noch die Siegchance. Doch am Ende ist die Punkteteilung gerecht.

Wie heißt es immer so schön, in der Regel gewinnt beim Handball die Mannschaft, die das Torhüter-Duell gewinnt. So auch heute. Sowohl die beiden Vinnhorster, Stefan Hanemann (10 Paraden, 37%) und Thomas Langerud (4 Paraden, 66%) als auch Essens Lukas Diedrich (14 Paraden, 40%) waren überragend. Entsprechend den Paraden von 14:14 ging das Spiel also unentschieden aus. Das erzählt im Prinzip schon die Geschichte eines Spiels in der beide Mannschaften am Ende mit ihren vereitelten Chancen hadern. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Gäste Mitte der ersten Halbzeit auf 8:4 ab. Erst gegen Ende kämpfte sich der TuS wieder etwas heran und konnte in der 28. Spielminute den 11:13 Halbzeitstand herstellen.

Nach der Pause wirkten die Hausherren zunächst wie aufgedreht. Mit einem Vier-Tore-Lauf zur 15:14 Führung kamen die Rot-Blauen zurück ins Spiel. Diese Führung hatte bis Mitte der zweiten Hälfte bestand, als zuerst mit Marcel Timm und dann mit Milan Mazic zwei der drei Vinnhorster Kreisläufer jeweils ihre dritte Zeitstrafe sahen und damit auf die Tribüne mussten. Der TuSEM nutze die folgenden Überzahlsituationen und ging in der 55. Spielminute mit 21:17 in Führung. Das Spiel schien entschieden. Doch mit der lautstarken Unterstützung der Vinnhorster Fans biss sich der TuS noch einmal ran und erzielte bei noch 1:15 zu spielenden Minuten den Anschlusstreffer zum 20:21. Essen konterte noch einmal und so waren es mit nur noch etwas weniger als einer Minute zu spielen zwei Tore Rückstand. Einen schneller Treffer von Falk Kolodziej und eine Parade von Thomas Langerud später hatte Eigengewächs Yannik Müßner, der als siebter Feldspieler am Kreis wirbelte, die Chance auf den Ausgleich. Essens Keeper stürmte auf ihn zu, doch der eigentliche Abwehrchef behielt die Nerven und lupfte den Ball unter dem Jubel der Massen, mit noch 14 Sekunden auf der Uhr, über den Torwart ins Netz. Der letzte Wurfversuch der Gäste wurde geblockt und so hatte der TuS tatsächlich noch die Chance mit einem Wurf über das gesamte Feld den Sieg zu holen, doch das wäre wohl des Guten zuviel, denn der Ball verfehlte sein Ziel knapp und so stand am Ende ein hart erkämpftes 22:22 Unentschieden.

Ein besonderer Dank gilt nochmal den Fans in der Halle, die ihr Team nie aufgegeben haben und ein großer Faktor waren, bei der Aufholjagd am Ende. Der Punktgewinn war auf jeden Fall sehr wichtig, denn mit nun drei Punkten hat der TuS Mitaufsteiger EHV Aue auch Punktetechnisch hinter sich gelassen und den Abstand auf den Tabellen-Sechzehnten Dessau-Roßlau auf zwei Punkte verkürzt. Das ist vor der Länderspielpause eine gute Ausgangslage. Nach der Pause empfangen die Rot-Blauen am 10.11. den HSC 2000 Coburg. Anwurf im Sportzentrum ist um 19:30 Uhr. Auch da setzt das Team wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.