Winterneuzugang für den TuS

Der TuS Vinnhorst nimmt den Kampf um die zweite Liga weiter an und verstärkt sich im Rückraum mit Sven Eberlein. Der 23-Jährige Rechtshänder kommt vom Wilhelmshavener HV, wo er mit 73 Toren in 16 Spielen bester Schütze seines Teams war.

Sven Eberlein ist Teil einer wahren Handballfamilie: Vater Thomas früher unter anderem bei TUSEM Essen) und Mutter Corinna haben früher auf Bundesliganiveau gespielt. Als 14-Jähriger wechselte Sven dann vom schwedischen Norrköpping zur SG Flensburg-Handewitt und wurde im dortigen Handball-Internat ausgebildet. Mit 18 schloss er sich dann Bayer Dormagen an und machte in der Saison 18/19 sieben Spiele in der zweiten Bundesliga. Von Dormagen ging es über eine Leihe zu den Rhein Vikings in der Saison 19/20 zu den Krefeld Eagles Niederrhein, wo in der Saison 19/20 noch einmal sechs Zweitligaspiele dazu kamen. 2021 folgte dann der Wechsel nach Wilhelmshaven.

In Vinnhorst bekommt der Neuzugang die Trikotnummer 13. Mit 1,94m Körpergröße und einem Kampfgewicht von 98kg und der guten Ausbildung in Flensburg, bringt Eberlein alles mit, was man auf der Rückraumposition braucht. Zudem passt er mit seinen 23 Jahren perfekt ins Altersgefüge des TuS. Trainer Dominikovic freut sich auf seinen neuen Schützling:

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Sven Eberlein zu verpflichten. In dieser Phase, nach der Verletzung von Falk Kolodziej, war klar, dass wir uns noch einmal verstärken müssen. Sven ist ein sehr ehrgeiziger und zielstrebiger Spieler, der sich in der zweiten Liga beweisen möchte. Trotz seines jungen Alters hat er sich in Wilhelmshaven bereits zu einem Leistungsträger entwickelt. Wir kennen ihn aus den Spielen gegeneinander, unter anderem in der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren. Er wird perfekt in unser System passen. Er kann im Mittelblock decken und sowohl auf Halb, als auch auf der Mittelposition im Angriff spielen. Ich bin also sehr glücklich, dass Sven zu uns stößt. Gleichzeitig möchte ich mich auch beim Wilhelmshavener HV für die korrekten Verhandlungen und das Verständnis bedanken.“

Sven Eberlein selbst freut sich auf die neue Herausfprderung:
„Ich freue mich sehr hier zu sein und hoffe, mit meiner Abwehrstärke und meiner Power aus dem Rückraum, helfen kann, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und hoffe, dass wir uns morgen schon gemeinsam in der Halle sehen!“

Wir freuen uns auf jeden Fall und sagen: „Herzlich Willkommen, Sven!“