Schweres Auswärtsspiel in Aurich

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen den Aufsteiger der HSG Nienburg muss der Tus in dieser Woche wieder reisen. Die Mannschaft tritt am Samstag um 19 Uhr beim OHV Aurich an. Die Auricher sind vor drei Jahren gemeinsam mit Vinnhorst nach nur einem Jahr in der Oberliga Nordsee aufgestiegen und haben sich seither kontinuierlich gesteigert. Es wartet auf jeden Fall eine stimmungsvolle Atmosphäre auf die Rot-Blauen, die Sparkassenarena gilt als schwer einzunehmende Festung.

Vorläufer des OHV war die Handballabteilung des PSV Aurich-West. Diese starteten 1986 in der 1. Kreisklasse in Aurich. 1996 gewann die Mannschaft die Handball-Oberliga Nordsee und stieg somit in die damalige Handball-Regionalliga Nord auf. 1999 wurde von lokalen Geschäftsleuten und Handballverantwortlichen aus der Handballabteilung des PSV Aurich-West, der Ostfriesische Handball Verein (OHV) Aurich e.V. gegründet. Am Ende der Saison 2003/2004 stieg die Mannschaft in die 2. Handball-Bundesliga auf. Die Trägergesellschaft des OHV Aurich konnte im April 2009 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen, daher wurde beim Amtsgericht Aurich ein Insolvenzantrag gestellt.

Als Absteiger aus der 2. Bundesliga Nord spielte der OHV 2009/2010 in der Handball-Regionalliga Nord. Dort qualifizierte man sich als Fünftplatzierter für die neugegründete 3. Liga. Die Saison 2016/17 beendete die Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz. Damit erreichte sie den Einzug in den DHB-Pokal 2017/18. Die Saison 2017/18 beendete man in der Staffel West auf Platz 14 und musste daraufhin den Gang in die Oberliga-Nordsee antreten.

Nach dem gemeinsamen Aufstieg, in der 2. Runde der Relegation 2019 spielten beide Vereine einmal in der 3. Liga gegeneinander. Der TuS verlor dieses Aufeinandertreffen in Aurich in der Corona-Saison 20/21 mit 25:23. Die Vinnhorster mussten in diesem Spiel frühzeitig auf den damals einzige Kreisläufer Milan Mazic verzichten, der nach einer roten Karte vom Feld musste.

In der aktuellen Spielzeit stehen die Auricher mit 6:4 Punkten auf dem 5. Platz. Zuletzt stand ein 32:38 (15:15) Sieg beim bis dahin ungeschlagenen HSV Hannover zu Buche. Dabei drehte das Team von Trainer Arek Blacha einen 13:9 Rückstand. Beste Werfer des OHV sind Rechtsaußen Evgeny Vorontsov, Rückraumshooter Kevin Wendlandt und Linksaußen Petar Puljic mit jeweils 26 Toren. Puljic traf dabei 7 Mal vom Punkt, Vorontsov ein Mal.

Der TuS wird wieder von einigen Fans der roten Wand begleitet. Für alle, die nicht mitfahren können, zeigt Sportdeutschland.TV die Partie ab 18:50 Uhr im Livestream.