Serie gerissen – RSV Seelze II fügt 4. Herren erste Pflichtspielniederlage zu

Am Sonntagabend verliert die 4. gegen RSV Seelze II mit 28:25 in Letter ihr erstes Saisonspiel und damit auch das erste Pflichtspiel seit Bestehen. 

Bereits vor Beginn der Partie wurde sich mit allem auseinander gesetzt, nur nicht mit der richtigen Vorbereitung auf den Tabellenzweiten. Diverse Absagen des Stammpersonals, eine rutschige Halle, welche eher einer Schlittschuhbahn glich, die ein oder andere verschnupfte Nase, die späte Spielansetzung und viele weitere Ausreden. Die Stimmung entsprach nicht wirklich dem vermeintlichen Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Seelze. 

Drum war es wenig verwunderlich, dass die Partie nicht wirklich den eigenen Vorstellungen entsprach. Seelze wirkte von der ersten Minute an frischer und aufmerksamer, wir suchten nach Lösungen im Angriff und der Abwehr, scheiterten jedoch mit beidem. Im Angriff nahmen wir uns halbherzig herausgespielte Chancen, in der Abwehr fehlte der Zugriff. 

Nach 10min griff Coach Yannik erstmals zur Auszeit, doch auch danach sollte es nicht besser werden. Statt sich der Verbesserung des eigenem Spiels zu widmen, waren nun mehr und mehr die beiden Schiedsrichter im Fokus des Unmuts. 

Die insgesamt 13 Zeitstrafen auf beiden Seiten könnten dem neutralen Zuschauer nun suggerieren, dass es ordentlich zur Sache ging. Dem war allerdings garnicht so: es ging größtenteils sehr fair zu und über einige Entscheidungen wunderten sich beide Mannschaften gleichermaßen. 

Mit einem 3 Tore Rückstand ging es in die Halbzeit. „Für den Gegner ist die Halle genauso rutschig wie für uns“ traf Yannik in der Kabine den Nagel auf den Kopf. Hieß für uns, sich mehr auf das eigene Spiel zu konzentrieren und weniger auf die äußeren Umstände. 

Doch auch im 2. Durchgang wollte uns dies nicht gelingen. Seelze spielte souverän die Führung herunter und wir konnten diese nicht wirklich gefährden. Eine Manndeckung zum Ende der Partie brachte uns dann doch noch einmal auf 1 Tor ran und kurze Zeit bestand sogar die Hoffnung 1 Punkt mitnehmen zu können. Doch das wäre ehrlich gesagt zu viel des Guten gewesen. Am Ende fuhren wir verdient mit leeren Händen wieder nach Vinnhorst. 

Natürlich hätten wir den Saisonabschluss gerne erfolgreich bestritten und die weiße Weste mit in die Winterpause genommen. Nun ja, das alles ist aber kein Beinbruch und wir werden frisch gestärkt und motiviert in die Rückrunde starten, um die insgesamt positive Hinrunde fortzusetzen. 

Wir sehen uns am 15.1. zu unserem erstem Spiel der Rückrunde in Vinnhorst wieder. 

Bis dahin bleibt gesund und ein frohes Weihnachtsfest! 

Eure Vierte