Starker Auftritt gegen den Bundesligisten

Da kam echtes Nostalgie-Feeling auf. Schon lange hat die erste Mannschaft des TuS kein Heimspiel mehr in seiner alt-ehrwürdigen Sporthalle durchgeführt. Während der Bauarbeiten für das neue Sportzentrum ist man aus Platzgründen in die Sporthalle an der Wendlandstraße ausgewichen. Nun war es aber mal wieder soweit und ausgerechnet gegen die Bundesligamannschaft der Recken aus Hannover-Burgdorf. Der Test hatte für beide Teams vor allem sportlichen Wert und so zogen die Trainer entsprechend Bilanz nach dem 34:28 Sieg der Recken.

Fotos: Florian Petrow

Die Partie startete ausgeglichen. Für die Recken machte der nach langer Leidenszeit wiedergenesene Martin Hanne das erste Tor und lieferte gleich noch ein Anspiel auf U21-Nationalspieler Justus Fischer. Dann traf TuS-Spielmacher Falk Kolodziej für Vinnhorst und beide Teams waren im Spiel. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Bundesligisten etwas absetzen, ohne jedoch zu weit davonzuziehen. Mit 20:14 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang hielt der TuS weiter mit. Zwar gingen die Recken zwischenzeitlich auf acht Tore weg, aber das Team von Davor Dominikovic ließ sich nicht abschütteln, verkürzte sogar zwischenzeitlich wieder auf fünf Tore. Angeführt von Kapitän Maurice Lungela und Top-Scorer Kolodziej, beide mit jeweils sechs Treffern erfolgreich, lieferten die Vinnhorster eine Top-Leistung und zeigten sich bereit für die kommenden Aufgaben im Ligaalltag. Für den Schmunzler des Tages sorgte Trainer Dominikovic selbst, als er Recken-Torhüter Domenico Ebner nach einem gehaltenen Tempogegenstoß augenzwinkernd direkt zu seinem zukünftigen Verein nach Leipzig wünschte. Generell war es eine sehr tolle Atmosphäre zwischen den beiden Mannschaften die sich aus dem Trainingsalltag im Vinnhorster Sportzentrum gut kennen. So ging es dann auch im Anschluss an den 34:28 Sieg der Recken zum gemeinsamen Abendessen ins „Vinnhorst´56“, die Clubgaststätte des TuS.

In der kommenden Woche geht es mit einer Auswärtsfahrt an die dänische Grenze weiter für den TuS. Der Dansk Handbold Klub Flensborg ist dann Gastgeber in der Liga. Die Rot-Blauen wollen ihre Spitzenposition auf dem Weg in die Aufstiegsrunde weiter festigen und werden wieder von einigen reisewütigen Fans der „Roten Wand“ begleitet, die die weiten Fahrt teilweise nutzen, um einen Wochenendausflug zu machen.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann und Colin Räbiger – Matheus Costa Dias (1), Tim Otto (1), Falk Kolodziej (6/3), Jakob Bormann, Silas Reichmann, Timo Schlundt, Maurice Lungela (6), Milan Mazic (3), Jonas Gertges (4), Marko Buntic (1), Yannik Müßner, Nils Schröder (3), Tolga Durmaz (1), Matthias Hild (2).