Testspielsieg trotz schwerer Beine

Tim Otto zog in Abwesenheit von Falk Kolodziej gemeinsam mit Neuzugang Lukas Siegler die Fäden im Angriff

Zum Ende des Trainingslagers in Barsinghausen, bestritt der TuS am Samstag Abend sein erstes Testspiel für die Saison 22/23 gegen den Drittligaaufsteiger HSG Nienburg. Nach einem intensiven Spiel hieß es am Ende 28:21 für Vinnhorst, Halbzeitstand 12:13.

Gerade zu Beginn der Partie merkte man den TuS-Spielern die intensive Trainingswoche an. Mit schweren Beinen war vor allem im Angriff noch nicht die gewohnte Sicherheit und Lockerheit in den Kombinationen zu sehen. Zudem fehlten in der Aufstellung mit Spielmacher Falk Kolodziej und Kapitän Maurice Lungela zwei wichtige Säulen des Angriffsspiels, als Vorsichtsmaßnahme wegen kleinerer Blessuren. Die Deckung um Yannik Müßner war da schon präsenter und konnte für einige Ballgewinne sorgen, die aber noch zu oft nicht zu Toren führten, da im Abschluss einiges liegengelassen wurde. So wurden Nienburgs Torhüter zum Garanten für die 12:13 Halbzeitführung der Gäste.

Im Zweiten Durchgang machte der TuS dann schnell klar, dass der Rückstand gegen einen Aufsteiger nicht den Vinnhorster Ansprüchen gerecht wird. Vor allem die Neuzugänge, die bereits viel Verantwortung tragen mussten, hatten sich akklimatisiert und zeigten, warum sie verpflichtet wurden. Allen voran Matthias Hild, der nach Jahren auf Rechtsaußen wieder auf seiner ursprünglichen Position im rechten Rückraum zum Einsatz kam, konnte sich auszeichnen. Dank einer insgesamt deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnte sich der TuS deutlicher absetzen und gewann am Ende deutlich mit 28:21.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Mannschaft ihr Potenzial angedeutet hat. Gerade in der Deckung ist man schon sehr weit. Alles in allem war es vor etwa 150 Zuschauern ein gelungener Auftakt. In den kommenden Wochen und Testspielen ist aber genug Zeit für die Jungs, weiter zusammenzuwachsen und sich einzuspielen. Am kommenden Sonntag geht es dann erneut im heimischen Sportzentrum gegen die Ahlener SG. Anwurf ist um 17 Uhr Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro im Ticketshop auf der Website www.tusvinnhorst.de und an der Abendkasse.