TuS kann Essen nicht mit reinziehen

Die Vorzeichen vor der Partie sorgten für reichlich Spannung. Mit einem Sieg würden die Vinnhorster die Essener Hausherren mit ins Abstiegsrennen ziehen. Ensprechend umkämpft war die Partie im Sporpark „Am Hallo“. Doch den Gastgebern gelang der Befreiungsschlag mit einem 30:27 (13:14) Sieg.

Beide Teams gingen hochmotiviert und mit viel Tempo ins Spiel. Essen legte vor und der TuS zog nach. Nach zehn Minuten stand es 5:5. Untypisch für Essener Spiele, die eigentlich immer recht torarm ausfielen. Aber es ging rasant weiter. Beim 7:5 führte erstmals eine Mannschaft mit zwei Toren. Wenig später war das Spiel beim 7:7 wieder ausgeglichen. Ab der zwanzigsten Minute, beim 8:9 legte dann der Tus vor und konnte beim 12:14 erstmals mit zwei Toren voran ziehen. Wenig später sah Milan Mazic nach einem unglücklichen Gesichtstreffer die rote Karte und die Hausherren verkürzten zum 13:14 Halbzeitstand.

Es ging intensiv und spannend weiter. Beide Teams schenkten sich überhaupt nichts. Erst ab der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs ging Essen etwas weiter in Führung. In der 45. Minute waren es erstmals drei Tore, beim 22:19. Dem TuS passierten in dieser Phase einige kleine Fehler zu viel. So ging es, trotz eines zwischenzeitlichen vier Tore Rückstandes, beim 28:26 in die letzten zweieinhalb Minuten. Weiter verkürzen konnten die Rot-Blauen aber nicht und so brachten die Essener das Spiel mit 30:27 zu Ende.

Das macht die Ausgangslage nicht unbedingt besser. Vor dem nächsten Spiel beim HSC 2000 Coburg beträgt der Rückstand auf die rettenden Plätze nun sechs Punkte. Anwurf für die Partie ist am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in der Huk-Coburg-Arena. Eine Woche später, am 20.4. ist dann der EHV Aue zu Gast im Vinnhorster Sportzentrum.