Vinnhorst bleibt Tabellenführer

Der TuS Vinnhorst siegt auch im fünften Spiel der Aufstiegsrunde und bleibt mit 9:1 Punkten Tabellenführer. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang bleibt es nach starkem Beginn über 60 Minuten spannend. Em Ende gewinnt das Team von Trainer Davor Dominikovic vor 804 Zuschauern, im ausverkauften Vinnhorster Sportzentrum, verdient mit 31:29 (18:16). Wir wünschen den beiden verletzten Spielern der Gäste eine gute und schnelle Genesung.

Dem TuS gelang der bessere Start in die Partie. Nach dem 0:1 der Gäste übernahmen die Vinnnhorster schnell das Kommando und spätestens beim 11:5 durch Jonas Gertges, in der 15. Spielminute sah es nach einem entspannten Nachmittag für die Rot-Blauen aus. Aber die Gäste fanden zurück ins Spiel. Beide Mannschaften machten in dieser Phase einige technische Fehler und Oppenweiler kämpfte sich bis zur Pause auf 18:16 heran. Auf Vinnhorster Seite überragte Spielmacher Falk Kolodziej, der sowohl vom Punkt unglaublich sicher war – er traf insgesamt 9 von 9 Siebenmetern – als auch aus dem Feld seine Tore erzielte und seine Mitspieler immer wieder entscheidend einsetzte.

Die zweite Hälfte blieb bis zum Schluss spannend. Die Gäste kamen zu Beginn immer mal wieder auf ein Tor ran, der TuS fand aber stets eine Antwort. Vor allem in Kolodziej, der am Ende auf 12 Treffer kommen sollte. Absetzen konnten sich die Rot-Blauen aber auch nicht, weil man einige Chancen zu einer höheren Führung vergab. Spätestens bei der Roten Karte für Oppenweilers Abwehrrecken Tim Düren, in der 44. Spielminute – er erhielt seine dritte Zeitstrafe – deutete sich aber ein Erfolg der Hausherren an. Der TuS ging durch Torhüter Stefan Hanemann mit 26:22 in Führung. Die Gäste konnten bis zum Ende nur noch auf 31:29 verkürzen und der TuS holte einen schwer erkämpften Heimsieg.

Überschattet wurde der Sieg von zwei Schweren Verletzungen bei den Gästen. Vor allem als Jakub Strych mit einer Trage vom Platz getragen werden musste, hielt die Halle den Atem an. Wir wünschen beiden Spielern, eine gute und schnelle Genesung.

Mit dem Sieg hat sich der TuS weiter eine hervorragende Ausgangsposition vor dem schweren und vielleicht entscheidenden Auswärtsspiel beim EHV Aue gesichert. Mit einem Punktgewinn im Erzgebirge würde Vinnhorst einen Riesenschritt Richtung zweite Liga machen. Das Spiel wird am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Sportdeutschland.tv streamt wie immer live. Im Vinnhorst´56 der Vereinsgastronomie des TuS gibt es ein Public Viewing für die Partie ab 16:45 Uhr.

Für den TuS spielten: Stefan Hanemann (1), Colin Räbiger und Ivan Budalic – Matheus Costa Dias (4), Tim Otto (2), Falk Kolodziej (12/9), Jakob Bormann, Maurice Lungela (4), Lukas Siegler (1), Milan Mazic (1), Jonas Gertges (2/1), Marko Buntic, Yannik Müßner (2), Nils Schröder, Tolga Durmaz, Matthias Hild (3).

Vielen Dank für die Fotos an Fotograf Florian Petrow!